Wie wähle ich die richtige Brille?

Schmales, ovales Gesicht
Diesen Gesichtern stehen auffällige Formen. Durch die Betonung der Waagrechten wirken das Gesicht fülliger und die Wangenknochen höher. 

Kantiges Gesicht
Dazu passen verschiedene Brillenformen: Eckige Fassungen sorgen für einen selbstbewussten Auftritt. Wer eher seine weibliche Seite betonen möchte, greift zu einer runden Brille. 

Ovale Gesichter
Ovale Gesichter sind perfekte Brillengesichter: Fast jeder Trend kann aufgegriffen werden. Ovalen Gesichtern stehen die meisten Modelle. 

Rundes Gesicht
Rund trifft auf eckig: Gerade markante Brillen sind ideal, um bei runden Gesichtern einen kontrastierenden Akzent zu setzen. 

Rechteckiges Gesicht
Rechteckige Gesichtsformen werden mit einer grossen, runden Brille perfekt umspielt.

Zudem muss die Brillenfassung anatomisch perfekt sitzen, d.h. bei einer Kunststoffbrille muss der Nasensteg breit genug sein, damit sich das Gewicht der Brille gleichmässig über den Nasenrücken verteilt. Ansonsten entstehen Druckstellen. Bei einer Metallbrille muss die Stegbreite natürlich auch passen. Hier lastet das Gewicht der Brille ausschliesslich auf den beiden Nasenpads. Diese dürfen nicht zu klein sein. Ansonsten können auch hier Druckstellen entstehen, weil sich das Brillengewicht auf eine kleinere Fläche konzentriert. Keinesfalls darf die Brillenfassung auf den Wangen aufliegen.

Der Durchblickpunkt bei einer Brillenfassung muss sich vertikal mittig oder leicht nach innen befinden. Ansonsten wirkt die Brille zu klein oder zu gross. Der horizontale Durchblickpunkt sollte sich im oberen Drittel befinden.

Die obere Wölbung der Brillenfassung sollte möglichst parallel zu den Augenbrauen verlaufen.

Die Bügel müssen lang genug sein, damit diese bequem hinter dem Ohr angepasst werden können.



 
 
 
 
Anrufen
Email