Wie schütze ich mich als Brillenträger vor UV-Strahlen? 

Der beste Schutz bietet das Tragen einer Sonnenbrille. Aber Sonnenbrille ist nicht gleich Sonnenbrille. Es gilt abzuklären, welche Anforderungen die Sonnenbrille erfüllen muss. Wird diese lediglich in der Stadt zum Flanieren getragen, wird sie hauptsächlich zum Autofahren eingesetzt oder ist der Träger ein Outdoorfreak, der seine Sonnenbrille vor allem in den Bergen trägt, wo die UV-Konzentration besonders hoch ist?

Zum Flanieren reicht eine Tönung von 75 %. Eine Dégradé-Färbung (oben dunkel, unten hell) lässt die Sonnenbrille zudem sehr modisch wirken. Wird die Sonnenbrille auch zum Autofahren getragen, darf die Tönung nicht mehr als 85 % betragen. Darüber hinaus ist das Glas nicht für den Strassenverkehr geeignet, da zu dunkel. In den Bergen muss die Sonnenbrille zusätzlich rundum gut abschliessen, damit die Augen vollständig gegen Wind und Wetter geschützt sind. Dabei verhindern Belüftungsschlitze ein Anlaufen der Gläser.

Jede Sonnenbrille sollte genügend gross sein, damit die Augen vor peripheren UV-Strahlen, sei es durch Reflektion oder schräg einfallendem Sonnenlicht, gut geschützt werden. Bezüglich Sitzverhalten, Grösse, etc. gelten die gleichen Anforderungen wie bei einer Korrekturbrille. Auch das bei der Kinderbrille umschriebene Verhältnis zwischen Tönung und UV-Schutz findet hier seine Anwendung.



 
 
 
 
Anrufen
Email